Das bin ich, Marion!


Mein Weg


Die wichtigste Erinnerung an meine Kindheit ist noch heute meine Liebe zu den Tieren, sodass ich mich als 10-jährige schon mit deren Krankheiten beschäftigte oder stundenlang Verhaltensprotokolle zum Nistverhalten der Spatzen schrieb. Für mich stand fest: Ich werde Tierärztin oder Lehrerin.

Nach langer Orientierungsphase nahm ich spät ein Lehramtsstudium, Anglistik und Germanistik, mit Schwerpunkt Grund- und Hauptschule auf, das ich erfolgreich abschloss. Da mir der Umgang und das Führen von Menschen viel Freude bereitete, bewarb ich mich im Studienseminar. Einige Monate später führte ich, parallel zur Unterrichtstätigkeit, ein Seminar für Lehramtsanwärter im Fach Deutsch zur Vorbereitung auf das zweite Staatsexamen (so hieß es damals noch). Um meine Beratungskompetenz zu erweitern, vertiefte ich meine psychologischen und pädagogischen Kenntnisse über eine intensive 3-jährige Coaching-Ausbildung. Hier tauchte meine Tierliebe, besonders für Hunde, erneut auf, sodass meine Abschlussprüfung das Coaching eines Hundehalters betraf. Meine Idee war geboren, wenngleich ich noch nicht wusste, wie sie sich realisieren ließ.

Ich bin davon überzeugt, dass es das Leben wirklich gut mit uns meint ...

 
Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen.
Astrid Lindgren

Es sollte noch dauern, denn plötzlich erhielt ich die Diagnose Brustkrebs. In Folge gab ich meine Ehe auf, verlor meine Berufsfähigkeit, mein Haus, meine Kraft, meine Zuversicht. Alles war weg! Was mir blieb war meine 8-jährige Ridgeback-Hündin Leele. Mit letzter Kraft und guten Freundinnen begann die Umwandlung; von Schmerz, Trauer und ganz viel Angst hin zu immer mehr Zuversicht. Ich entschied mich für eine systemische Ausbildung, um vor allem den Krebs noch einmal aus anderer Perspektive anzuschauen. Leele und ich bezogen eine kleine, süße Wohnung. Nach der Scheidung wuchsen meine Freude und Leichtigkeit allmählich. Es sprudelte aus mir heraus. Die Farben fanden mich, das Gestalten; und bald hatte ich meine erste Ausstellung, eine zweite folgte bald darauf. Eine weitere Ausbildung zur PraNeoHom-Tierpraktikerin rundete meine Kenntnisse ganzheitlich ab.

Plötzlich wusste ich, was ich wirklich wollte. Eine Verbindung schaffen, aus der Arbeit mit Mensch und Hund. Kurz bevor Leele im Alter von 17 Jahren ging, hatte ich begonnen, Gedichte zu schreiben. Und: Juma kam, ein 5-monatiger Ridgeback, mit dem ich seither mein Leben teilen darf. Die dann folgenden Ausbildungen zur Hundepsychologin  und Hundetrainerin ermöglichten die behördliche Zulassung nach §11 TschG. Seit Kurzem leben Juma und ich im ländlichen Umfeld von Braunschweig und ich darf meinen Traum leben; Brücken zu bauen zwischen Menschen und Hund, hin zu einem Buddha-Dog-Team. Meine wunderschönen Praxisräume, unsere große Wohnung, der Garten, Juma – all das unterstützt meine Arbeit als Trainerin, Coach und Hundebetreuerin. Warum ich das alles hier in dieser Ausführlichkeit erzähle? Alles das gehört zu mir, das bin ich, macht meine Arbeit erst möglich, und mir ist es wichtig, dass du weißt, wie ich die wurde, die ich jetzt aus ganzem Herzen bin.